NEWS

Gefahr des täglichen Lebens?

Eine der unterschätztesten Versicherungsarten in Österreich ist meiner Meinung nach die Haushaltsversicherung.
Warum? Weil sie in Österreich klassischerweise nicht nur als Haushaltsversicherung verkauft wird, sondern meistens auch eine private Haftpflichtversicherung umfasst. Bis auf die KfZ-Haftpflichtversicherung, die sowieso jeder braucht, fehlt oft am Verständnis dafür, wofür man die brauchen könnte. Bis dann der Ernstfall eintritt und man Schadenersatzansprüchen eines Dritten ausgesetzt ist…

zum Beitrag

Wasser und Fettbrand: Regressverzicht in der Feuerversicherung?

Unlängst hatte ich folgenden spannenden Fall zu bearbeiten. Ein junger Mann kam ziemlich verzweifelt zu mir in die Kanzlei, in der Hand ein Zahlungsbefehl. Darin wurde er von einer Versicherung auf einen 5-stelligen Betrag geklagt. Für ihn eine Existenzbedrohung. Was war passiert? Er wohnte in einem Studentenwohnheim, das mit einer Küchenzeile in seinem Zimmer ausgestattet war. Er kochte nicht oft und wollte sich eines Nachmittags French Toast machen, den er so auch immer von seiner Mutter daheim bekommen hatte…

zum Beitrag

Was kostet eigentlich ein Gerichtsverfahren?

Die klassische Frage, wenn Mandant*innen entscheiden müssen, ob sie vor Gericht ziehen: Was wird das Ganze kosten?
Und dann muss ich immer den Satz sagen, für den Anwältinnen gehasst werden: Es kommt darauf an!
Zu meiner Verteidigung: das ist leider die Wahrheit. Eine genaue Kostenangabe ist nicht machbar…

zum Beitrag